Sie sind hier: Home  |  Verein  |  Vereinschronik

Kunst und Kultur im Dorf.
Freudenstein-Hohenklingen e.V.

Chronik-Auszug aus dem Festbuch zur 750-Jahr-Feier.

Im Festbuch 750 Jahre Freudenstein-Hohenklingen wird der Verein
Kunst und Kultur im Dorf der „Jüngste“ im Bunde sein.

Aus der Idee das kulturelle Angebot in Freudenstein-Hohenklingen zu erweitern, fand man sich zu einer Interessengemeinschaft zusammen, die bereits 2 Jahre vor der Gründung die Fundamente des heutigen Vereins legten. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, kristallisierte sich bald die „Alte Schule“ heraus. Dieses Objekt könnte nach Jahren der Nutzung für andere Zwecke, wieder seiner eigentlichen Bestimmung, als Stätte des Wissens zugeführt werden.

Die Gründungsversammlung fand am 12.02.1999 im Gasthaus Linde in Freudenstein statt. Voller Erwartungen und mit Spannung sahen die Initiatoren Bettina Siegl, Egon Steffen-Frick, Claudia Frick und Annemarie Roller dem Beginn der Versammlung entgegen. Alle Vorstellungen wurden gesprengt, der „Linde-Saal“ war mit etwa 35 Interessenten bis zum letzten Platz besetzt.

Mit 23 Gründungsmitgliedern, einer vorbereiteten Satzung und der gewählten Vorstandschaft begann die Arbeit dieses jungen Vereins.  Von der Pieke auf musste alles erarbeitet werden. Dank sehr aktiver Mitglieder konnten diese Aufgaben bewältigt werden. Ein besonderes Augenmerk des Vereins ist das Logo, das von Volker Riedel entworfen wurde.

In den zwei Jahren des Bestehens etablierte sich der Verein im Dorf und ist zwischenzeitlich ein fester Bestandteil des Vereinsgeschehens.

Das Ausrichten des Oster- und Weihnachtsmarktes, Creativ-Cafes, Teilnahme beim Straßenfest, Wanderungen, Kulturreisen, Tanzkurse und die große Halloween-Party zeigen die Aktivitäten des Vereins ebenso, wie die Recherche der Dorfgeschichte Freudenstein-Hohenklingen.

Ganz besonders stolz ist die Vorstandschaft, dass nach großen Hindernisläufen die „Alte Schule“ in Freudenstein angemietet werden konnte. Mit über 400 Arbeitsstunden aktiver Mitglieder wurde das alte Klassenzimmer von Grund auf renoviert.

Mit möglichst geringem finanziellen Aufwand, jedoch mit enormen persönlichen Einsätzen und Spenden wurde ein nicht genutzter Raum in einem erhaltenswerten und geschichtsträchtigen Haus wieder mit Leben erfüllt.

Das große Ziel, das bereits die damalige Interessengemeinschaft ins Auge gefasst hatte, wurde Anfang des Jahres 2001 erreicht. Das Umsetzen der Ideen, die Grundvoraussetzung waren diesen Verein ins Leben zu rufen, wird das oberste Gebot sein.

Die Ausstellung Freudenstein-Hohenklingen „Damals und Heute“ war ein großer Erfolg.